Die Kunst für alle am Alten Teichweg

Es ist ein kurzes Stutzen: Irgendetwas stimmt doch hier nicht? Eine große geöffnete Hand begrüßt vor dem Verwaltungstrakt im Altbau der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg Besucher und Besucherinnen. Nur, statt fünf laden auf dem 2,10 mal 1,99 Meter großen Gemälde sieben Finger zum Eintreten ein.

„HI 7 IN NEOM – COOL CRSPR HITS THE LINE“ heißt das Gemälde des Hamburger Künstlers Christian Rothmaler. Es ist das erste einer neuen Sammlung von öffentlicher Kunst an der Schule, die in Tradition der typisch roten Gebäude des früheren Hamburger Oberbaudirektors Fritz Schumacher steht. Der Architekt, der seine Spuren in seiner Amtszeit von 1919 bis 1933 überall in Hamburg hinterließ, verband sein Wirken immer mit anderen Künsten, wie Malerei oder Bildhauerei.

BE ART / NEUE SAMMLUNG ALTER TEICHWEG ist eine Initiative der Schule in Zusammenarbeit mit den Kulturagent*innen Hamburg und der Stiftung Kinderjahre. Seit diesem Jahr hängt mit „THE GATHERING 2“ der Hamburgerin Muriel Zoe in der Mensa nun das zweite Werk der Sammlung.

Das Besondere des Projekts: Nicht der Schuldirektor, nicht die Kunstfachschaft, nicht der Kulturagent, sondern jedes Jahr wechselnde neun junge Auswahljuror*innen aus verschiedenen Jahrgängen von 5 bis 13 bestimmen die Wahl des jährlich neuen Kunstwerks. Die jungen Auswahljuror*innen werden unterstützt und fachlich beraten von einer Findungskommission aus erwachsenen, schulfremden Expert*innen aus der Hamburger Kunst-Szene. Jedes Mitglied schlägt der Auswahljury eine Künstlerpersönlichkeit vor und begründet den Vorschlag ausführlich. Die Schüler*innen sehen sich Werke der vorgeschlagenen Künstler*innen an und können jede Menge Fragen stellen, aber die Entscheidung, von wem die Schule letztendlich ein Werk erwirbt, treffen die Schüler*innen ganz allein und selbstverantwortlich.

Und so wird sich die kleine, aber feine Dulsberger Kunstschau nach und nach erweitern. Wer an den ATw kommt, sollte auch immer einen zweiten Blick wagen.

Hier ist ein kleiner Einblick auf alte und neue Kunstwerke der Schule:

„HI 7 IN NEOM – COOL CRSPR HITS THE LINE“ von Christian Rothmaler begrüßt Besucher am Alten Teichweg. Es ist das erste der neuen Sammlung.

Das zweite Werk der neuen Sammlung aus der Reihe BE ART: „THE GATHERING 2“ der Hamburgerin Muriel Zoe in der Mensa.

Fritz Fleer, Kranich, Bronze, 1957

Albert Woebcke, Jüngling mit Maßstab, Bronze 1930

Rolf Nesch, Schichtwechsel im Hafen, Öl auf Leinwand 1930

Eduard Bargheer, Stockanker, Öl auf Leinwand, 1931

Hans Sperschneider, Am Strand, Öl auf Leinwand, 1959

Eduard Bargheer, Neßkuhle, Öl auf Leinwand, 1931

Alle Fotos Nils Rohde.